tierleben
ein service für alle zoologen


die gestalt ist bei gewissen tieren unbestimmt, schwanken, bei der mehrzahl der tieren fest und meist symmetrisch. die größe der tiere beträgt von kaum einigen tausendstel millimeter bis zu 30m beim norwegischen blauwal. die zahl der festgestellten tierarten wird mit 500 000 - 900 000 angegeben, so schreibt der brockhaus von 1950. lange sollte diese definition stand halten bis im jahre 1973 diese definition auf den kopf gestellt wurde.

während der begriff tier in der vergangenheit einzig und allein die gattung der tiere bezeichnete, haben sich in den letzten 29 die zeiten geändert. längst ist der begriff tier nicht mehr nur den tierarten im allgemein zuzuschreiben vielmehr ist er zum inbegriff für tatonka - DAS TIER - geworden. doch was unterscheidet ein tier von einem TIER? ist es die übergalaktische stärke, das durchhaltevermögen, die art der nahrung oder das sozialleben?

eine einzigartigkeit des tatonka besteht in der hervorragenden anpassungsfähigkeit an seine umwelt. besonders zur faschingszeit ist die anpassungsgabe besonders ausgeprägt, da gerade in dieser zeit das werben um die weiblichen tatonkas einen saisonalen höhepunkt erfährt. hier ist eine gute tarnung besonders wichtig, um nicht schon im vorfeld zu sehr aufzufallen. so wie viele andere säugeTIERen ist das tatonka kein einzelgänger. mit zu den besonderheiten des tatonka gehört das liebes leben. auch wenn sich das TIER in diesem fall nicht von dem tier im im allgemeinen unterscheidet so ist doch ein überdurchschnittlicher erfolg beim weiblichen geschlecht nicht zu bezweifeln. die vergangenheit hat viele beispiele für das unwiederstehliche werben des TIERs um das andere geschlecht hinterlassen. getrübt wird der erfolg dabei nur von zuviel alkoholkonsum, nahezu das einzige nahrungsmittel des TIERs. in diesem fall konnte eine fehlgeleitete wahrnehmunsgebung beobachtet werden und das unterscheiden von mänlichen und weiblichen speziels ist dann nicht mehr gewährleistet. in diesem fall sind wilde exzesse sowie gleichgewichtsstörungen an der tagesordung.

im weiteren verfügt ein TIER über eine ausdauer und kraft die in in der welt der tiere zu einem einzigartigen werden lassen. nicht zuletzt schafft es ein TIER - und nur ein TIER - einen halben tag auf nur einem Skistiefel die steilsten pisten welche die erde zu bieten hat, zu bezwingen. dies geschieht dabei mit einer eleganz die seinesgleichen unter den tieren sucht.

schon in den 50ger jahren hatten japanische filmemacher die vorahnung, von dem was da noch auf die welt zukommen würde. auch wenn gozilla oberflächlich nur wenige parallelen zu TIER hat so muß man doch neidlos anerkennen, daß die japanische filmindustrie sehr genaue vorstellung hatte von dem was da noch auf die erde zukommen würde. nicht zu letzt der gorillagang des TIERs würde im detail vorausgesagt, auch statur und übernaTIERliche kräfte spiegeln auf eine verblüffende weise die eigenschaften des TIERs wieder.

so warten wir gespannt was wir in naher zukunft sonst noch alles über dieses noch so junge spezies von tier berichten können. zweifellos dürft im zuge der evolution noch einige spektakuläre fortschritte in der entwicklung dieser gattung zu beobachten sein. wenn man bedenkt, wie sich die menschheit über die letzten millionen jahre entwickelt hat, dann dürfte kein zweifel bestehen, daß dem TIER die zukunft auf erden gehört.


start | gewinnspiel | tierleben | waterloo-manual | skandal | kunst | leserbriefe |

© 2oo3 ulltec.de
mail: webmaster at ulltec.de
letzte änderung: o9.o1.2oo3